Freundliche Gesichter. Gewusel auf den Straßen.
Zeitgleich mit dem Sonnenuntergang bin ich in Rangun gelandet. Schon der Blick vom Rollfeld auf den Terminal bietet etwas Besonderes. Neben dem Gate steht ein großes tempelartiges Gebäude mit vergoldeter Fassade.
Ist es ein Tempel, um die Götter gnädig zu stimmen ob der Tatsache, dass man sich ihnen mit dem Flugzeug zu nahe kommen könnte? Oder ist es ein Exklusiv-Terminal für die Schergen des totalitären Regimes aus früheren Zeiten? Tja, ich weiß es noch nicht, werde es aber noch herausbekommen.
Ich wurde von einer Kollegin und dem Fahrer der Botschaft abgeholt. Durch den dicken und wirren Straßenverkehr, in dem einzig das Recht des Stärkeren oder Frecheren regiert, sind wir zu meinem Hotel gefahren. Es ist in Ordnung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt zwar nicht ansatzweise, was aber der Knappheit des Wohnraums mit (einigermaßen) westlichen Standards geschuldet sein dürfte.
Auf dem Weg zum Restaurant begegneten uns viele sympathische, offene Gesichter, feilschende Taxifahrer und hilfsbereite Kellner.
Für die Fahrt nach "Downtown" zahlt man abends 2000 Kjat (ca. 2 EUR) als Anfänger und 1500 Kjat als jemand, der mit Hartnäckigkeit zu feilschen weiß... morgen werd ich mein Glück aufs Neue probieren.
Das Gewusel auf den Straßen und Wegen ist abends sehr groß. Jede Menge Händler und Geldtauscher, Dosensammler, Touristen, streunende Hunde. Dazwischen der Strom der Autos. Gebremst wird nicht. Irgendwie muss man auf die andere Straßenseite kommen.
Alles sehr spannend. Morgen ist der erste Arbeitstag.
Mein lieber Matthi,
AntwortenLöschenbis jetzt sind deine Posts sehr regelmäßig! ;) Klasse! Und sie sind wunderbar verfasst. Macht total Spaß sie zu lesen.
Freut mich sehr, dass du gut in Rangun angekommen bist. Wenigstens ist das Hotel "in Ordnung", aber vielleicht kannst du dich mit Hilfe deiner Kollegen nach etwas Besserem umschauen?
Rangun hört sich jetzt schon wahnsinnig spannend an. Es wird klasse sein, deinen Blog zu verfolgen und ich freue mich schon über mehr Bilder.
Wünsche dir für deinen ersten Arbeitstag viel Spaß und Erfolg! Vermiss dich großer Bruder.
Hdl, deine Belle